Chaqchao & Schokoladenworkshop 1.10.17
- marie giebler
- Oct 24, 2017
- 2 min read
CHAQCHAO

Selbstgemachte organische Schokolade, eine Dachterrasse mit Möbeln aus Paletten und das kunstvollste Bier das man je gesehen hat - was will man mehr?
Bis man das Cafe auf den kleinen Stufen erklommen hat, eröffnen sich dem Auge schon tausende Dinge: die schön gestalteten Tafeln am Tor, der viereckige Hinterhof mit dem Restaurant Las Gringas, dem Schokoladen Shop und dem Antiquitätenladen, Statuen, Deckenbemalung und vieles mehr...
Oben angekommen ist es schwer an der Theke eine Auswahl zu treffen...

Wer es dann geschafft hat, sich zwischen Foccacia, Brownie, Tarte, Cookie und diversen veganen Torten zu entscheiden, hat noch die Qual der Wahl mit den Getränken...
Lieber einen Chia Vanilla Smoothie oder eine Choc Chai Latte?
Darauf folgt die Frage der Sitzplatz Wahl. Sonnenterasse, vor der Landkarte oder doch auf der vorderen Terrasse mit Blick auf den Misti?
Sitzt man dann bequem bei Musik und guter Unterhaltung, ist der europäische Gaumen meist etwas erstaunt über den so bitteren Geschmack des kakaohaltigen Getränkes oder die extrem süße Creme der Torte.
Doch nicht nur all das macht das Chaqchao aus, mit Ihrem Schokoladenworkshop setzen sie noch einen oben drauf.
Der Schokoladenworkshop

Ganz ehrlich, wem läuft bei der Vorstellung seine eigene Schokolade herzustellen nicht auch das Wasser im Mund zusammen?
Hier haben wir gelernt wie die komplette Produktion abläuft!
From Bean to Bar...

Ursprung der cremigen, zartschmelzenden Verführung- die Bohne aus Südamerika.

Das Aroma entfaltet sich für unsere Riechhärchen schon jetzt, die Geschmacksknospen müssen sich aber noch ein bisschen gedulden.
Erst einmal müssen die Hände ran. Zerbrochene Kakaoböhnchen aussortieren und nachdem sie bei 120 Grad gegrillt wurden, müssen sie im Mörser zu einer Paste verarbeitet werden.
Das ist die Vorbereitung für den Cacahuatl Mexican Choco Drink, welcher dem König Montezuma die Kraft gab, seine 4000 Frauen beglücken zu können.
Kakao, Wasser, Vanille und Cayennepfeffer sind die Zutaten für diesen Power Drink der Azteken.

Während die sonnengetrockneten Bohnen, fermentiert und temperiert wurden, erhielten wir einen Vortrag über die Geschichte der Schokolade bevor es dann endlich an die Eigene ging...
Aus unterschiedlichen Ingredienzien durfte fröhlich ausgewählt, gemischt und experimentiert werden.
Leider wurden es dann nur Pralines, jedoch mit den unterschiedlichsten Kombinationen.
Wir beendeten den Workshop mit einer Schokoladenprobe, bei der wir für die unterschiedlichen Mischverhältnisse von Kakaobutter, Kakaomasse und Milchpulver sensibilisiert wurden. Dabei lernten wir ebenfalls die Rolle der Aromen und des Zuckers kennen, welcher in der Produktion von großen Firmen hauptsächlich verwendet wird.
Wann ist eine Schokolade eine Schokolade?

Die 3 Grundzutaten stellen, wie hier zu sehen, Kakaobutter, Kakaomasse und Milchpulver dar. Ab einem Kakaogehalt von mindestens 25 Prozent Kakaomasse, mindestens 10 Prozent Kakaobutter und ohne sonstige Öle ist eine Schokolade eine richtige Schokolade.
Gerne wird hier jedoch getrickst und Vanille statt Kakaobutter genommen, Öle beigefügt sowie Unmengen an Zucker beigesetzt. Unsere Geschmacksknospen werden vom Zucker geblendet. Da dies deutlich günstiger ist und der Zucker unseren Heißhunger auf mehr erweckt, dient das natürlich den Verkaufsstrategien der Konzerne.

Erfüllt gingen wir mit unserer Organischen Selbstgemachten Schokolade und reichlichem Wissen über den Theobroma cacao, den Baum mit der Speiße der Götter, nach Hause.

Come and Visit Chaqchao in Arequipa, Santa Catalina 204 or @Facebook, Tripadvisor under
Chaqchao Organic Chocolates
Comentarios